Zurück in den Job mit PedAL in Lübeck

Ab März startet bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) in Lübeck das neue Projekt PedAL, das sich an Langzeitarbeitsuchende mit minderjährigen Kindern richtet. PedAL - kurz für: Perspektive durch Arbeit & Leben - hat sich zum Ziel gesetzt, mit unterschiedlichen Bausteinen Elternteilen, die zudem unter unter gesundheitlichen - körperlich wie physischen - Einschränkungen leiden, zu stabilisieren und den Weg erstmals oder zurück in die Arbeitswelt zu ebnen.

Ein Schwerpunkt des Projekts, das aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch das Jobcenter Lübeck gefördert wird, liegt auf der Förderung der Gesundheit und der psychosozialen Festigung der Teilnehmenden. Neben Berufsorientierung, individuellen oder Gruppencoachings werden die Arbeitsuchenden im ALG-II-Bezug in verschiedenen Modulen auch mittels digitaler Medien auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Das Besondere an dem neuen Projekt: Für die Kinder ist im Programm eine professionelle Betreuung mit Unterstützungs- und Mit-Mach-Angeboten integriert, so dass sich die Eltern ganz auf ihre Ziele konzentrieren können.

Die Teilname am Projekt ist kostenfrei und über das Jobcenter Lübeck möglich. Interessierte können sich dienstags und donnerstags von 10 – 12 Uhr telefonisch unter (04 51) 50 26 500 unverbindlich bei der AGS in Lübeck beraten lassen. Weitere Informationen finden sich hier.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Freuen sich auf das neue Angebot für Jobsuchende und ihre Kinder: Dozentin und Coach Beate Wunderwaldt von der AGS mit Corinna Dachner vom Jobcenter Lübeck.