AGS führt Ergotherapieschule in Bad Segeberg weiter
Seit 2002 bietet das Ausbildungszentrum ERGON in Bad Segeberg die Ausbildung zu staatlich anerkannten Ergotherapeuten an. Um diesen Ausbildungsgang auch für die Zukunft sicher aufzustellen, wird die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), ein Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, ab Januar 2022 die Fachschule für Ergotherapie in der Kreisstadt fortführen.
Enge Kontakte zwischen ERGON und der AGS, die unter anderem in Lübeck bereits Fachschulen für Ergotherapie und Podologie betreibt und neben verschiedenen Qualifizierungen für die Gesundheits- und Sozialbranche auch die generalistische Pflegeausbildung in Itzehoe und Flensburg ermöglicht, bestanden bereits seit vielen Jahren. „Mit der Fortführung der Ergotherapieschule durch die AGS sorgen wir dafür, dass auch zukünftig in Bad Segeberg eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleistet ist“, sind sich ERGON-Geschäftsführer Udo Nickel und AGS-Geschäftsführer Jörg Zimmermann einig.
Alle festangestellten Dozentinnen und Dozenten der ERGON wechseln zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zum Jahresbeginn zur AGS. Und auch die räumliche Veränderung ist gering: Vom bisherigen ERGON-Standort in der Marienstraße 31b geht es zum gemeinsamen Standort der AGS, Wirtschaftsakademie und der JobB GmbH (Nachfolgerin des früheren Jugendaufbauwerks der Stadt) in die Marienstraße 37.
Die neue Schulleitung wird die alte sein - Udo Nickel, der ebenfalls zur AGS wechselt, wird diese weiterhin inne haben. „Bereits in der Vergangenheit gab es einen intensiven fachlichen Austausch mit der AGS in Lübeck. Ich freue mich sehr, dass wir hier nahtlos anknüpfen und ich mich wieder voll und ganz auf Unterricht und pädagogische Ausrichtung konzentrieren kann, da die administrativen Aufgaben in den Händen der AGS liegen“, so Nickel.
„Für die Schülerinnen und Schüler, die Beschäftigten und auch für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildungskonzepte und -inhalte, ist dies eine tolle Win-Win-Situation, von der alle profitieren“, sagt AGS-Geschäftsführer Jörg Zimmermann. „Denn zusammen werden wir mehr erreichen können, als jeder für sich“, so Zimmermann abschließend.
Bildunterschrift (v.l.n.r): Freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und Fortführung der ERGON-Ergotherapieausbildung unter dem Dach der AGS: Udo Nickel von der ERGON, Johanna Utesch, Schulleiterin der Ergotherapieschule der AGS in Lübeck und AGS-Geschäftsführer Jörg Zimmermann
Zurück