JeKaWa! - Jeder kann was!

Das Projekt „JeKaWa!“ kann allen Teilnehmern individuelle, innovative Strategien und Möglichkeiten aufzeigen den Weg in den Arbeitsmarkt neu und/oder zurück zu finden. Ein Schwerpunkt des Projektes liegt hierbei auf der Förderung der Gesundheit sowie dem Erleben von Selbstwirksamkeit. Das Projekt hat zum Ziel, die Teilnehmer/-innen bestmöglich, auch mittels digitaler Medien, auf die Aufnahme einer möglichen Arbeit vorzubereiten und nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

In dieser Qualifizierung unterstützen wir die Teilnehmenden dabei, erste Schritte in Richtung nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt zu gehen. Dazu erfolgt eine intensive, ganzheitliche Betreuung im Rahmen von Einzel- und Gruppencoachings. Zudem unterstützen wir die Teilnehmenden darin, sich ein Netzwerk aufzubauen. Hierbei ermöglicht das Kooperationsnetzwerk der AGS auf sozialer und beruflicher Ebene den Teilnehmenden umfangreiche Unterstützungs- sowie Hilfsangebote.

Es stehen 12 Teilnehmerplätze zur Verfügung. Bei einer maximalen Verweildauer von 12 Monaten kann das Projekt mindestens 24 Teilnehmer im Projektzeitraum aufnehmen. Bei frei werdenden Plätzen ist ein laufender Einstieg für neue Teilnehmende vorgesehen.

An wen richtet sich das Angebot?
Das Projekt richtet sich an langzeitarbeitslose und arbeitslose Personen, die aufgrund mangelnder Qualifikationen und/oder gesundheitlichen Einschränkungen am Eintritt in den Arbeitsmarkt gehindert werden.

Wie ist die Laufzeit des Projekts?
Das Projekt läuft vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2025. Die Teilnehmenden werden zunächst für 6 Monate zugewiesen, die Teilnahmedauer kann auf 12 Monate ausgeweitet werden.

Details zum Projekt

Nach einem Aufnahmegespräch werden in Einzelgesprächen mit den persönlichen Coaches Hemmnisse bei der Arbeitsaufnahme identifiziert und mögliche Lösungsansätze erarbeitet. Danach stehen u. a. die Gesundheitsförderung, Steigerung des Selbstwertgefühls sowie die Förderung der digitalen Kompetenzen und der Mobilität im Mittelpunkt.

Durch unsere Kontakte zu Unternehmen in der Region werden im Bedarfsfall Praktika vermittelt, um erste Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen zu machen und den Einstieg in ein Arbeitsverhältnis vorzubereiten. Sollte sich bei dem Abgleich des Kompetenzprofils eines Teilnehmenden und dem Anforderungsprofil eines Unternehmens ein Qualifizierungsbedarf ergeben, besteht die Möglichkeit diesen entweder in projektintegrierten, AGS-internen oder auch externen Qualifizierungen zu decken. Hierfür wird auch das Jobcenter Kreis Segeberg als möglicher Kostenträger der Qualifizierung eingebunden.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erstellt, der Arbeitsmarkt wird sondiert und Bewerbungsprozesse begleitet. Nach dem Eintritt in den Arbeitsmarkt kann auf Wunsch des Teilnehmenden die Begleitung durch den persönlichen Coach weitergeführt werden, um den Eintritt zu erleichtern und das Abbruchrisiko zu senken. Bei den Coachings werden auch innovative Ansätze wie beispielsweise „Walk and Talk“ eingesetzt. Durch Gruppencoachingangebote sollen soziale Kompetenzen gestärkt und ein Erfahrungsaustausch ermöglicht werden.

Im Bedarfsfall besteht die Möglichkeit während der Coachingzeiten eine Kinderbetreuung anzubieten.

  • Modul 1: Identifikation der Problemlagen
  • Modul 2: Fit für den Arbeitsmarkt
  • Modul 3: Kooperation mit Unternehmen
  • Modul 4: Passgenaue Qualifikation
  • Modul 5: Begleitung/Integration in den Arbeitsmarkt

Ansprechpartner

Projektleitung

Dirk Boldebuck
Marienstraße 37
23795 Bad Segeberg
Tel. (04551) 889331
Mobil (0160) 94470895
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Förderung

Das Projekt wird aus dem Landesprogramm Arbeit, C1 "Innovative Wege in Beschäftigung" gefördert. Das Landesprogramm wird zu einem großen Teil mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Mehr Informationen hier im Internet.

Das Jobcenter des Kreises Segeberg beteiligt sich mit Kofinanzierungsmitteln ebenfalls an dem Projekt.