Boy's Day bei der AGS

Was machen eigentlich Altenpfleger und wie sieht die Ausbildung dazu aus? Was machen eigentlich Ergotherapeuten und wie sieht die Ausbildung dazu aus? Dies können Schüler am 28. April beim diesjährigen Boys’Day bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), einem Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, in Flensburg oder Lübeck erfahren. Der bundesweite Aktionstag soll Schülern die Möglichkeit geben, in typisch „weibliche“ Berufe hineinzuschnuppern – so wie sich am gleichen Tag der mittlerweile etablierte Girls´Day um eine neue Sicht auf vermeintlich „männliche“ Berufsbilder bemüht.

Beim Angebot „Altenpflege mit Herz und Hirn“ können Jungen ab 12 Jahren in der Altenpflegeschule der AGS in der Valentinerallee 2a in Flensburg einen Einblick in die Ausbildung bekommen und miterleben, wie Altenpfleger tätig sind. Denn auch die Altenpflege ist eines der Berufsfelder, in denen überwiegend Frauen beschäftigt sind.

Beim Angebot der AGS in Lübeck können Jungen ab 12 Jahren auf dem Bildungscampus der Wirtschaftsakademie in der Guerickestraße 6-8 einen Einblick in die theoretische sowie praktische Ausbildung bekommen und in der Schule für Ergotherapie der AGS einen Tag lang miterleben, wie Ergotherapeuten tätig sein können.

Interessierte Schüler können sich über www.boys-day.de für den Berufs-Schnuppertag anmelden. Als Ansprechpartnerin in Flensburg steht zusätzlich Anke Merkel von der AGS unter Tel. (04 61) 1 60 03 96 zur Verfügung, in Lübeck Johanna Rußwurm von der AGS unter Tel. (04 51) 50 26 – 500.


Zurück