Erfolgreich bestanden als Betreuungskraft
Neu durchstarten als Betreuungskraft nach SGB XI §87b für die stationäre Pflege oder § 45 a für den ambulanten Bereich – das können jetzt 23 Absolventen der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) in Itzehoe. Seit Februar diesen Jahres hatten sie sich in 160 Unterrichtsstunden sowie einem 80-stündigen Praktikum bei der AGS dafür fit gemacht und konnten nun ihren Zertifikatsabschluss bei der Akademie entgegennehmen.
Mit der Weiterbildung haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die anspruchsvollen Aufgaben in der Betreuung vorbereitet und können beispielsweise Demenzerkrankte sowie Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen bei alltäglichen Aktivitäten begleiten und unterstützen. Auf dem Programm standen neben Themen wie Beschäftigung, Betreuung und Begleitung unter anderem Grundkenntnisse der Pflege und Dokumentation, verschiedene Krankheitsbilder sowie ein Erste-Hilfe-Training.
Als Prüfungsleistung stellten die Absolventen Veranstaltungsplanungen vor, die mit den Mitteln des Projektmanagements komplett durchgeplant wurden. Dabei wurden die Biografien der Bewohner aus Praktikumseinrichtungen, deren Vorlieben und Wünsche ebenso berücksichtigt wie bestehende Erkrankungen und Einschränkungen.
Eine Projektgruppe setzte sich international zusammen: türkische, polnische, russische und deutsche Betreuungskräfte bewiesen ihre interkulturelle Kompetenz in Bezug auf die Betreuung von Senioren unterschiedlicher Herkunft.
Die Qualifizierungskosten wurden durch die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder auch den Arbeitgeber gefördert, um so eine Rückkehr in den Job zu ermöglichen. Weitere Informationen zu dieser Weiterbildung, die in diesem Jahr erneut in Itzehoe starten soll, sind über die AGS unter Tel. (0 48 21) 77 02 - 570 sowie per E-Mail an itzehoe(at)ags-sh.de zu erhalten.
Zurück