Führungskräfte für die Altenpflege

Sie haben es geschafft – acht Absolventinnen konnten jetzt in Itzehoe ihre Abschlusszertifikate als Führungskräfte in der Pflege entgegennehmen. In den vergangenen Monaten hatten sie sich in zwei verschiedenen Weiterbildungen bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), einem Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, fit für neue Herausforderungen in ihrem Beruf gemacht.

Sechs von ihnen haben eine Qualifikation als verantwortliche Pflegefachkräfte nach § 71 SGB XI absolviert. Auf dem Themenplan standen in 500 Unterrichtsstunden unter anderem Themen wie Personal- und Betriebsführung, Qualitätsmanagement und die Erweiterung von Pflegekompetenzen. Zwei weitere hatten sich für eine darauf aufbauende Weiterbildung zur staatlich anerkannten Leiterin einer Pflegeeinheit mit weiteren 300 Unterrichtsstunden entschieden. „Seien Sie mutig, beziehen Sie Ihre Kunden ein und setzen Sie Akzente in der Personalführung. Dann bleiben Leitungsaufgaben zwar immer noch Herausforderungen, aber bieten auch die Chance Lösungen zu gestalten“, ermutigte Genia Dohnke, Leiterin der Altenpflegeschule der AGS, die Absolventinnen bei der Zertifikatsübergabe. „Mit Ihrem neuen Wissen sind Sie bestens für Ihre Aufgaben beispielsweise bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben oder in der Personalplanung gerüstet“,  so Dohnke.

Erfolgreich bestanden haben ihre Weiterbildungen: Stephanie Determann, Stephanie Körber, Anna Kryzanowski, Claudia Meyer, Manuela Möller-Peppel, Antje Kypke, Katharina Schroeder und Sabrina Struck.

Weitere Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte in der Pflege sind bei Genia Dohnke von der AGS unter Tel. (0 48 21) 77 02 – 570 oder über genia.dohnke(at)ags-sh.de zu erhalten.


Zurück