Gesundheitskaufleute verabschiedet

24 Monate stand für sieben Umschülerinnen und Umschüler in Teilzeit bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), einem Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, alles zur wirtschaftlichen Seite des Gesundheitswesens auf dem Programm. Jetzt konnten die frischgebackenen Kaufleute im Gesundheitswesen in Itzehoe ihre Abschlüsse entgegennehmen.

Der Ausbildungsberuf zu Kaufleuten im Gesundheitswesen kombiniert kaufmännisches und gesundheitsspezifisches Wissen. Auf dem Unterrichtsplan standen beispielsweise das Planung und Organisation von Geschäfts- und Leistungsprozessen, Entwicklung von Dienstleistungsangeboten sowie Aufgaben im Qualitätsmanagement oder Marketing. In einem mehrmonatigen Praktikum konnten die Umschüler ihr erworbenes Wissen erproben.

Die von der AGS angebotene Form der Teilzeitumschulung richtet sich speziell an Personen, die eine neue berufliche Ausrichtung suchen und aufgrund von Kindererziehungszeiten oder gesundheitlichen Einschränkungen keinen Vollzeitunterricht absolvieren können. So auch in diesem Durchgang: „Alle Absolventen sind Mütter und Väter und haben den Spagat zwischen Lernen und Familie manchmal mit Stress, aber letztendlich sehr erfolgreich gemeistert“, so Marika Krohn, Dozentin der AGS. Besonders erfreulich: Einige Umschüler wurden durch das Praktikum direkt in eine Beschäftigung übernommen.

Weitere Informationen zu dieser Umschulung, die in Itzehoe erneut im Februar kommenden Jahres starten wird, erhalten Sie bei Daphne Schumacher-Möller von der AGS unter Tel. (0 48 21) 77 02 – 510 sowie per E-Mail an itzehoe(at)ags-sh.de.


Zurück