Schulbegleiter erfolgreich qualifiziert
Zwölf neue Schulbegleiter haben jetzt bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) in Itzehoe ihre zertifizierte Qualifizierung abgeschlossen. Möglich wurde dies durch das Projekt Neustart der AGS, das aus Mitteln des Landesprogramms für Arbeit sowie durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird.
Im Projekt Neustart wurde diese Qualifizierung in Teilzeit im letzten Jahr in Kooperation mit Verantwortlichen in der Schulbegleitung entwickelt, da es zuvor kein zertifiziertes Angebot in Schleswig-Holstein gab. Schulbegleiter unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen sowie psychischen Störungen bei der Bewältigung des Schulalltags an einer Regelschule und ermöglichen deren Inklusion im Schulwesen. Wesentliche Inhalte des Bildungsgangs, der 200 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis umfasst, sind neben einem Praktikum rechtliche und administrative Rahmenbedingungen, pädagogisches Handeln, Förderbedarfe der Kinder und Jugendlichen sowie pflegerische Aufgaben. Parallel wird ein enger Austausch mit aktiven Schulbegleitern gefördert. Ein Qualifizierungsangebot, das sehr gut angenommen wird, wie Anke Rohwedder von der AGS berichten kann. "Bereits kurz nach ihrem Abschluss haben über die Hälfte der Teilnehmenden ihre Arbeit in diesem Bereich aufnehmen können", sagt die Projektleiterin.
Am 24. August können sich Interessierte um 10:00 Uhr bei der AGS (Langer Peter 27b in Itzehoe) über den nächsten Qualifizierungsdurchgang informieren, der im September starten wird und sich insbesondere an Berufsrückkehrerinnen und Wiedereinsteiger richtet. Weitere Informationen sind bei Anke Rohwedder von der AGS unter der Tel. (0 48 21) 77 02 – 525 oder per E-Mail anke.rohwedder(at)ags-sh.de zu erhalten.
Zurück