Selbständigkeit als Weg aus der Arbeitslosigkeit
Was macht einen erfolgreichen Unternehmer aus oder welche Voraussetzungen müssen für eine Existenzgründung erfüllt werden? Wer den Schritt von der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit wagen will, steht vor zahlreichen Fragen und Herausforderungen. Das nötige Wissen für eine Existenzgründung bietet ein dreiwöchiges Gründungscamp der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS) in Itzehoe, über das sich alle Interessierten am 23. Februar um 14:00 Uhr unverbindlich bei der AGS, (Langer Peter 27b, 25524 Itzehoe) informieren können.
In dem Training werden den angehenden Gründern alle wichtigen Informationen zum Existenzaufbau vermittelt. Fachkundige Dozenten aus der Praxis begleiten die Arbeitssuchende sowie Arbeitslosengeldempfänger beispielsweise bei der Ausarbeitung der Geschäftsidee und des Businessplans. Zudem stehen für die künftigen Firmenchefs unter anderem rechtliche Grundlagen, Kalkulation und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programm. Da das Training aus dem Landesprogramm Arbeit sowie durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird, ist eine Teilnahme für Arbeitsuchende kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Infotermin bei Frauke Lagerpusch von der AGS unter Tel. (0 48 21) 77 02 – 573 oder per E-Mail an frauke.lagerpusch(at)ags-sh.de. Zusätzliche Informationen finden sich hier.
Zurück